Ashtanga Yoga nach der AYI Methode von Dr. Ronald Steiner
Die AYI Methode basiert auf dem tantrischen Weltbild, daher glauben wird daran, dass jeder Mensch perfekt ist. Jedes Lebewesen trägt den göttlichen Funken in sich.
Die AYI Methode macht Ashtanga Yoga für JEDEN zugänglich, unabhängig von körperlichen Einschränkung oder der aktuellen Fitness.
Durch die speziell, von Dr. Ronald Steiner, entwickelte Basic Form, lassen sich alle Asanas (Körperhaltungen) individuell anpassen.
Die AYI Methode verbindet traditionellen Ashtanga Yoga mit moderner Bewegungsphysiologie.
Getragen vom Atem kann so jeder in seiner Form durch den Count fließen und die wahre Essenz des Ashtanga Yoga erleben – die vom Atem getragene, bewegte Meditation- und somit in diesen bewussten, meditativen Zustand eintauchen.
Diese Essenz des Ashtanga Yoga wird spür- und erlebbar durch das immer wiederholende Üben der gleichen Serie(n).
Maßgebend sind der Dristhi (Blick), Bandhas (Energielenkung) und Prana (Atem/Lebensenergie) Tristhana genannt.
So kommst du über das Üben in einen meditativen Zustand und erlebst Svatma (wahres Selbst).
Was mich persönlich fasziniert und begeistert ist das jeder auf seine individuelle Weise und doch alle gemeinsam im gleichen Count neben einander üben. Das schafft eine sehr schöne Atmosphäre.
Zu Beginn der Stunde rezitieren wir immer gemeinsam das Opening Mantra, in dem wir unseren Lehrern und deren Lehrern gedenken und uns erinnern um was es in der Praxis geht, unser Svatma (wahres Selbst) zu erleben.
Zum Abschluss der Praxis rezitieren wir gemeinsam das Mangala Mantra und wollen damit unsere gesammelte Erfahrung auf der Matte und den Frieden in die Welt tragen.